Aktuelles

Zu-Tech-Trier 2023

Die Zu-Tech-Trier war eine Highlight-Veranstaltung, die Innovation und Technologie in den Mittelpunkt stellte. Organisiert von der JS&P GmbH (Jörg Schädlich), begann der Tag mit inspirierenden Grußworten hochkarätiger Persönlichkeiten wie Herr Dr. Michael Schäfer vom Balthasar-Neumann-Technikum Trier, Herr Wolfram Leibe (Oberbürgermeister der Stadt Trier), Herr Stefan Metzdorf (Landrat des Kreises Trier-Saarburg), Frau Prof. Dr. Dorit Schumann (Präsidentin der Hochschule Trier) und Herr Prof. Dr. Michael Jäckel (Präsident der Universität Trier), die die Bedeutung von Innovation und Technologie für die Region unterstrichen.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, innovative Unternehmen und neueste Technologien kennenzulernen. Es gab interessante Vorträge, darunter einer über Blockchain-Technologie, eine Diskussion über die Möglichkeit von Robotern als Operateure in der Zukunft, ein Vortrag über Batteriespeichersysteme zur Elektrifizierung und deren Einbindung in ein holistisches Ecosystem aus Erzeugern und Verbrauchern sowie eine Präsentation von Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Trinkwasserwirtschaft.

Die Aussteller präsentierten eine Vielzahl innovativer Produkte und Lösungen. Zu den Highlights gehörten NATUS, der Experte für sichere Energieverteilung mit modernen Mittel- und Niederspannungs-Schaltanlagen-Systemen, die mit ihrem Exponat ENERGON beeindruckten. Zudem zeigte ELATEC POWER DISTRIBUTION ihre Schaltanlage M19, eine fabrikfertige und typgeprüfte Schaltanlage mit vielen besonderen Merkmalen und Vorteilen. Weitere Highlights waren Zahnen Technik mit ihrem Exponat EDS Water Management und Tesla Automationals weltweit führender Anbieter hochautomatisierter Produktionssysteme mit einer High-Speed Pick & Place Anlage. KÖHL Maschinenbau präsentierte intelligente und vernetzte "All-in-One"-Systeme sowie den LR Mate Force Cell Roboter von FANUC, der durch hohe Genauigkeit und Produktivität beeindruckte.

Ein weiteres Highlight war der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der über 60 Exponate mit Einblicken in zukunftsweisende Technologien, Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen und spannende Forschungsthemen bot.

Die Zu-Tech-Trier präsentierte die Vielfalt der Technologiebranche und ihre Auswirkungen auf verschiedene Bereiche. Von Blockchain-Technologie über Robotik und Batteriespeichersysteme bis hin zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz und innovativer Energieverteilung wurde die Zukunft greifbar.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier.  

Zurück